Liebe Freunde, Unterstützer, Helfer,

als Schirmherr der Aktion Sonnenschein ist es mir eine große Freude, Sie in das Jubiläumsjahr „50 Jahre inklusive Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein“ führen und begleiten zu dürfen. Nach dem Festjahr 2018, in dem wir die Gründung der Aktion Sonnenschein durch Prof. Hellbrügge im Jahr 1968 feiern konnten, wird das Jahr 2020 zu einem weiteren Meilenstein in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Ideen und des Wirkens von Maria Montessori, die ein jahrzehntelanger Begleiter unserer Großfamilie war.

Meine Töchter besuchten ab 1974 in Madrid einen Montessori-Kindergarten, meine Schwägerin gründete in Atlanta 1980 eine der ersten Montessori-Schulen in den USA als inklusive Schule, ohne dass es diesen Begriff damals schon gegeben hätte. So sehe ich für mich genügend Gründe, dieses Festjahr hoch zu halten und mit zu helfen, dass Inklusion weiter gefördert, noch mehr in die Öffentlichkeit gebracht und gelebt wird.

Mein Dank gilt allen, die sich unermüdlich für die Aktion Sonnenschein einsetzen. Ebenso danke ich schon jetzt allen, die im Rahmen der Festveranstaltungen auf Gagen verzichten, Veranstaltungsräume mietfrei zur Verfügung stellen oder Anzeigen und Plakatwerbung kostenlos schalten. Zum Schluss – ich schreibe dieses Grußwort zur Weihnachtszeit – möchte ich mich noch an alle bereits aktiven und möglicherweise künftigen Gönner und Sponsoren wenden: Auch das Thema Inklusion ist 365 Tage präsent, kennt keine Uhrzeit, kein Datum. Deshalb freut und bedankt sich die Stiftung Aktion Sonnenschein das ganze Jahr über für Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns in diesem Sinne das Jahr 2020 zu einem Festjahr der inklusiven Montessori-Schule der
Aktion Sonnenschein machen.

Mit besten Grüßen

Paul Breitner