Mein Name ist Maria Bernlochner, ich leite seit dem 01.09.2021 die Heilpädagogische Tagesstätte (HpT) der Aktion Sonnenschein und freue mich sehr, mich Ihnen kurz vorstellen zu dürfen.

In den letzten Jahren konnte ich auf verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern Erfahrungen sammeln, seit 2019 auch als Gruppenpädagogin der HpT der Aktion Sonnenschein. Dadurch kenne ich die Einrichtung, ihre Struktur und ihre Abläufe sind mir bestens vertraut.

Als ausgebildete Kinderpflegerin und staatlich anerkannte Erzieherin war es mir zudem immer wichtig, über den Tellerrand der „klassischen“ pädagogischen Ausbildung hinaus zu blicken und neue Ideen für die pädagogische Arbeit zu entwickeln – selbst, wenn diese im ersten Moment überraschend wirken. So denken Sie vielleicht auch, bayerisches Kasperltheater und Heilpädagogik passen nicht zusammen? Das Gegenteil ist der Fall! Seit ich mich mit Führungen für das museumspädagogische Zentrum des Münchner Stadtmuseums engagiere, habe ich immer mehr gelernt, dass das Kasperltheater auch für die Pädagogik in unserem Haus enorme Bedeutung haben kann. Wenn ich in der Tagestätte als Puppenspielerin agiere, sitzt mit unseren Kindern und Jugendlichen ein gespanntes und engagiertes Publikum vor mir, dessen Erwartung ich in diesem Moment mit Leben und Freude füllen darf. Und dank meiner Figuren habe ich das buchstäblich selbst in der Hand! Vielleicht eine kleine Anekdote: Während des ersten Corona-Lockdowns nahm ich meine Theaterstücke per Video auf und schickte sie an meine Schützlinge. Einer der Schüler drehte daraufhin von sich aus ebenfalls ein solches Video und schickte es mir zurück. In diesem Moment wurde mir einmal mehr bewusst, wie sehr unser Engagement, unser Einsatz direkt beim Kind ankommt und es motiviert.

Corona hat aber auch noch etwas anderes bewirkt: Wir entwickelten während des ersten Lockdowns ein Corona-Zeit-Konzept, bei dem sich Pädagog*innen der HpT mit Kreativangeboten im Gepäck auf den Weg zu den Kindern nach Hause machten. So bot sich die Gelegenheit für intensive Gespräche mit den Eltern – denn schon für den Gründer der Aktion Sonnenschein, Prof. Dr. Hellbrügge, war es eines der pädagogischen Hauptanliegen, die Eltern als gleichberechtigten Teil des Pädagogen- und Therapeutenteams anzuerkennen und miteinzubinden. Diese Erfahrungen lässt das ganze HpT-Team in unsere tägliche Arbeit einfließen.

Ich freue mich sehr darüber, dass der Kasperl zu unserem diesjährigen HpT-Sommerfest zu Besuch kam. Endlich ergab sich wieder die Möglichkeit, bei Tanz, Theater und Musik gemeinsam zu feiern. Diese Aussicht auf einen „normaleren“ Alltag und die wertschätzende Zusammenarbeit und Atmosphäre zwischen Eltern, Kolleg*innen sowie unseren Kindern und Jugendlichen begeistert mich und lässt mich voller Optimismus in die Zukunft blicken.

Ihre

Maria Bernlochner